Telemedizin in der HNO-Heilkunde

Telemedizin in der HNO-Heilkunde – Enorme Möglichkeiten durch technische Leistungsexplosion

Telemedizin – Einsatzmöglichkeiten von der Smartphone-App bis zur Sicherstellung der Versorgung (© iconimage/Fotolia)
Mannheim , 25.10.2016 – „Die Telemedizin gewinnt in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zunehmend an Bedeutung“, sagt Prof. Karl Hörmann, Präsident der Deutschen Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Eine besondere Rolle bekomme die Technik in bevölkerungsarmen Regionen, wo nur noch wenige Fachärzte zu finden seien, sowie in Notfallsituationen, so Hörmann. Dass sich der Gesetzgeber mittlerweile mit dem Thema auseinandersetze, sei zu begrüßen.Die Entwicklung der Telemedizin stehe erst am Anfang, erklärt Prof. Hörmann: „Schon jetzt sehen wir die enormen Möglichkeiten, die sich aufgrund der technischen Leistungsexplosion der letzten Jahre, der allgegenwertigen Vernetzung und der Digitalisierung, die nahezu jeden Bereich des Lebens erreicht hat, ergeben.“ Auch in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde gebe es viele Anwendungsfelder: „Die Einsatzmöglichkeiten der Telemedizin in der HNO sind sehr groß und breit gefächert. Sie reichen von der Smartphone-App bis hin zur Sicherstellung der Versorgung“, so Hörmann weiter. Eine telemedizinische Vernetzung und entsprechende Struktur ermögliche hier eine verbesserte Erreichbarkeit der HNO-fachärztlichen Versorgung in bevölkerungsarmen Gebieten. Zudem sei der Informationsaustausch in Notfallsituationen und in der täglichen Behandlung sehr wichtig und werde durch die Telemedizin deutlich erleichtert.

Quelle:Weitere Informationen zur 50. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen-Ohrenärzte unter: http://kongress2016.fg-hno-aerzte.de.